Stories

Erfolgsgeschichten

Gute Arbeit: ein Einblick in unsere Projekte

Ob konsequentes Monitoring, Schulungen oder die Einrichtung eines POS-Systems: Für unsere Kunden haben wir schon viele Projekte erfolgreich gestemmt. Hier präsentieren wir einige, auf die wir besonders stolz sind.

post-4

Blome Uhren
Zuverlässig wie ein Uhrwerk

Aufgabe: Das bestehende IT-System von Blome Uhren stand auf dem Prüfstand: Es sollte durch eine moderne, zukunftssichere Architektur ersetzt werden. Zudem wünschte sich unser Kunde von uns eine mobile Lösung, um auf das interne Service-Abrechnungssystem zugreifen zu können.

Herausforderung: Wir hatten es mit einem eigens programmierten System zu tun, das auf den Windows Server 2012 R2 übertragen werden musste. Der Zugriff auf das Abrechnungssystem sollte am POS mittels iPad erfolgen.

Lösung und Umsetzung: Um das System reibungslos umzustellen, haben wir uns der sogenannten Virtualisierungstechnik Hyper V bedient. Hiermit lässt sich eine virtuelle Computerumgebung erstellen und verwalten. Diese umfasste bei unserem Kunden den Datenbank-, einen AD-, WSUS-, DHCP-, DNS- und Exchange-Server. Das ursprüngliche Windows 2008 System, inklusive Exchange 2007, haben wir auf den Windows Server 2012 R2 und Exchange 2013 SP1 umgezogen. Um das POS-System des Kunden anzubinden, haben wir einen virtuellen Remote Desktop Gateway Service installiert.